Abteilungs-News

6x Gold bei den BWs

Podest voll Ulmer

6x Gold, 1x Silber, 5x Bronze sowie ein Kreisrekord und 2 neue DM-Normen – so liest sich die Erfolgsbilanz des SSV Ulm 1846 bei den beiden baden-württembergischen Meisterschaften des Wochenendes.

Bei den Meisterschaften der Aktiven und der U20 in Walldorf zeigte EM-Teilnehmerin Antonia Kinzel, dass sie momentan in bestechender Form ist. Sie sicherte sich mit 14,72 m überlegen den Kugelstoßtitel der weiblichen Jugend U20, bevor sie dann einige Stunden später in ihrer Spezialdisziplin mit der neuen Bestleistung von 51,85 m und sieben Meter Vorsprung auch im Diskuswerfen dominierte. Die Form stimmt also für die U20-EM in der kommenden Woche im schwedischen Boras. Trainingskollege Silas Ristl erkämpfte sich mit soliden Leistungen am Ende einer langen Saison zweimal Bronze mit der Kugel (16,22m) und dem Diskus (46,95m). Toll in Form zeigte sich wiederum Lena Humburger, die ebenfalls zwei Medaillenränge bei den Frauen erreichte. Nach Silber und neuem Kreisrekord von 2:11,60 Minuten über 800 m am Samstag konnte sie am Sonntag dann sogar in 4:38,67 Minuten den Titel über 1500 m nach Hause laufen. Ebenfalls Gold gab es über 3000 m der Frauen für Miriam Thies, die mit 10:03,67 nur knapp die 10-Minuten-Grenze verpasste . Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte sich schließlich Korbinian Völkl über 1500m in 4:24,43 in einem sehr taktischen Meisterschaftsrennen.

Über 200 m war  Katharina Eich war nicht zu schlagen, wenn auch mit 24,79 Sekunden die erhoffte DM-Norm nicht ganz fallen wollte. Erstmals in dieser Saison unter 11 Sekunden blieb Victor Bayer (10,98s) über 100 m bei den Männern – eine Zeit, die am Ende in einem knappen Fotofinish zur Bronzemedaille reichte.

Über 100 m Hürden ließen sich Jule Tiltscher (14,47), Kathrin Baur (15,13) und Anne Kotzan (15,17) weder von starkem Gegenwind noch von diversen Beschwerden beirren und sicherten sich als Trio in jeweils deutlich neuer Bestzeit am Tag des Meldeschlusses noch die DM-Qualifikation über 100m Hürden. Tiltscher blieb dann in 14,63  auch im Finale unter ihrer alten Bestzeit und errang damit ihre erste Goldmedaille auf Landesebene. Kathrin Baur ließ im letzten Versuch den Speer auf die neue Bestweite von 39,61 m segeln und durfte sich ebenfalls noch über eine Bronzemedaille freuen.

 

Bei den baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U18 in Weingarten herrschte trotz Gold und Bronze für die beiden Vierkampf-Mannschaften sowie Silber in der Siebenkampf-Mannschaftswertung eher Ernüchterung. Trotz einiger guter Einzelergebnisse, wie die 1,68 m im Hochsprung und die 14,77 Sekunden über die Hürden von Marie Jung, die 12,01 m im Kugelstoßen von Franca Arnold oder die 12,67 Sekunden von Kim Gaupp über 100 m lief es nicht richtig nach Erwartung. Dennoch gab es in der Teamwertung Gold Marie Jung, Johanna Haas und Kim Gaupp sowie Bronze für Franca Arnold, Carolin Bender, Jule Müller und Nadine Krieger. Verletzungs- und krankheitsbedingte Rückschläge über Nacht – Bender und Jung mussten abbrechen - konnten die verbliebenen fünf Mehrkämpferinnen über den restlichen Siebenkampf nicht ganz abschütteln, so dass am Ende nur Jule Müller eine neue Mehrkampfbestleistung von 4239 Punkten erkämpfen konnte. Gemeinsam mit Johanna Haas (4323 Punkte), die mit 5,20m den besten Weitsprung zeigte und Franca Arnold (4472 Punkte reichte es am Ende hinter der LG Filder dann nicht zur erhofften Titelverteidigung, auch wenn die Punktzahl des Vorjahres noch um über 400 Punkte übertroffen wurde.