Abteilungs-News

6 Regio-Mehrkampftitel für den Nachwuchs

Zum Saisonauftakt gab es für die Nachwuchsleichtathleten des SSV 46 im Donaustadion gleich sechs Regionalmeistertitel und schon zahlreiche Qualifikationen für die Landesmeisterschaften im Juni und Juli. Das U16-Siebenkampf-Team qualifizierte sich sogar schon für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August.

Mit Jule Müller stellte der Gastgeber bei den Regional-Mehrkampfmeisterschaften auch die Doppelsiegerin im Vier- und Siebenkampf der W15. Mit einem rundum gelungenen Wettkampf steigerte sich Müller auf 3.568 Punkte. Dritte wurde hier Franca Arnold, die nach einem starken zweiten Tag auf 3.438 Punkte kam. Zusammen mit Johanna Haas verpasste das SSV 46-Team mit 10.358 Punkten zwar hauchdünn den Sieg gegenüber der LG Filstal, durfte sich aber schon über die frühe Normerfüllung für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Wesel freuen. Zwei Mal Bronze bei der W14 holte sich Katharina Renz (SG Dettingen). Ein landesweit beachtliches Team-Ergebnis brachten auch die U14-Mädchen des SSV 46 zustande: Katharina Bug, Dana Aehle und Paula Stolzenberger kamen zusammen auf 5.370 Punkte und mussten nicht nur um winzige 14 Punkte der LG Staufen geschlagen geben. Bronze im Vierkampf der W13 gab es für Nina Vetter (SV Jungingen), die mit 10,67 Sekunden über 75 m ihr stärkstes Resultat hatte. Knapp am Treppchen vorbei sprang Franziska Wloka (SSV 46) als Vierte der starken W12-Konkurrenz.

Da hatten es die Jungs bei deutlich kleineren Feldern etwas leichter, mit ihren tollen Steigerungen nicht nur Mehrkampfbestleistungen, sondern auch Titel nach Hause zu bringen. Max Baur steigerte sich nach sieben Bestleistungen im Neunkampf der M15 um über 500 Punkte auf 4.314. Die gleiche Ausbeute erzielte bei der M14 Vier- und Neunkampfsieger Yanic Türkis, der auf 4.089 Punkte kam. Zusammen mit Nicola Glöckle setzten sich auch mit dem Neunkampf-Team gut in Szene. Bei der M13 kamen die Erbacher Niko Mayr und Erik Friedemann nach einem starken Vierkampf mit 1.721 bzw. 1.704 Punkten auf die Ränge drei und vier und verpassten gemeinsam mit Nils Gaupp den Mannschaftstitel nur um 16 Punkte.