Abteilungs-News

6. Human Kicker Turnier – Volle Hütte auf den letzten Drücker!

Erwartungsfrohe Gesichter vor Turnierbeginn

Fandango-Kämpfe neben dem Human Kicker

Lewandowski und Ronaldo spielen in einem Team

Urkunden und Preise gab es am Schluss für alle Teilnehmer

Gleich geht’s am Sonntag los

Konzentration, Erstaunen und Jubelschreie wechselten sich ständig ab

„Auf den letzten Drücker“ … dieses Motto hat unser diesjähriges Human Kicker Turnier der KiSS von Beginn an begleitet. Bereits die Vorbereitung wurde durch eine Grippewelle beeinträchtigt, so dass wir die Schulen in Ulm und Neu-Ulm erst spät mit Flyern versorgen konnten. Vermutlich war dies ein Grund dafür, weshalb erst am letzten Tag der Anmeldephase die Telefone nicht mehr still standen und eine Anmeldung nach der anderen eintraf. Am Wochenende des 21./22. April 2018 ging es dann in der Jahnhalle in unserem menschengroßen Tischkicker rund.

Schlussendlich war das Turnier für die Kids der zweiten bis achten Klassen auch in seiner sechsten Auflage ein toller Erfolg. Mit knapp 200 Kindern und Jugendlichen hatten sich in 29 Teams so viele angemeldet, wie noch nie. Bei sommerlichen Temperaturen waren vor allem am Samstag sehr viele Zuschauer dabei, die ihre Kinder und Mannschaften angefeuert und für tolle Stimmung gesorgt haben. Gespielt wurde in zwei Altersklassen: 2. bis 4. Klasse am Samstag, 5. bis 8. Klasse am Sonntag, an beiden Tagen mit tollen Spielen und vielen Toren.

Um bei unserem Human Kicker Turnier teilnehmen zu können muss man kein Fußballer sein. Auch wenn sich kein vollständiges Team zusammenfindet kann man sich einzeln anmelden. Wir formen dann Teams bzw. ergänzen andere unvollständige Mannschaften. Dieses Jahr hat es wieder gut funktioniert, die Siegermannschaft der älteren Altersklasse wurde von uns ergänzt. Fandango-Schaumstoffschwerter und Maxboards boten für alle Kinder die Möglichkeit, sich während der unvermeidlichen Spielpausen auszutoben. Für beide Spieltage wählten wir zudem den Spielmodus so, dass nach einer langen Gruppenphase die Finalspiele mit den beiden Halbfinals, dem Spiel um Platz 3 sowie dem Finale folgten. Damit war garantiert, dass jede Mannschaft lange im Turnier dabei ist und mindestens drei Mal spielte. 

Auf den letzten Drücker kamen am Sonntag zwei weitere Teams dazu, deren Anmeldungen bei uns nicht eingegangen waren. Wir wollten niemanden nach Hause schicken und änderten den Spielplan komplett. Mit geringer Verspätung und neuem Turniermodus konnten wir beginnen. Der Modus mit drei Gruppen sah vor, dass jeweils der Gruppenerste sowie der beste Zweitplatzierte aus den drei Gruppen das Halbfinale spielen. Da es jedoch zwei Mannschaften mit gleicher Punktzahl und exakt gleicher Tordifferenz gab, musste ein Entscheidungsspiel her, um den besten Zweitplatzierten zu küren. Dass die beiden Teams sehr ausgeglichen waren, zeigte sich darin, dass dieses Spiel eine Verlängerung benötigte und erst mit einem „Golden Goal“ entschieden wurde.

Unser Human Kicker Turnier wäre ohne tatkräftige Unterstützung durch Helfer und Sponsoren nicht möglich. Vielen Dank dafür! Durch unseren Sponsor Sunflex konnte erneut jeder Teilnehmer mit einem Preis nach Hause gehen, der am Ende des Tages verlost und unabhängig der Turnier-Platzierung ausgegeben wurde. Die Vorbereitung und der Auf- und Abbau des Kickers nehmen viel Zeit in Anspruch. Diese investieren wir jedoch gerne, um das Turnier jährlich austragen zu können. Es ist toll zu sehen, wie der Human Kicker, den wir 2013 zu unserem zehnjährigen KiSS-Jubiläum eigenständig konstruiert und gebaut hatten, jedes Jahr aufs Neue für strahlende Gesichter sorgt.

Wir freuen uns auch über neue Sponsoren auf der Bande unseres Kickers, damit wir im nächsten Jahr zum siebten Mal das Turnier ausrichten können.

Weitere Bilder des Turniers ansehen

Ergebnis-Übersicht