Abteilungs-News

5 BW-Titel in Heilbronn

Oberstes Podest für Franca Arnold

Fünf baden-württembergische Meistertitel, weitere DM-Normen und als Höhepunkt eine U20-EM-Norm für Diskuswerferin Antonia Kinzel (siehe Extrabericht) -   für  die Ulmer Leichtathleten nicht nur wegen der Witterung ein heißes Wochenende.

 Den Eintritt zu den deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Donaustadion im August holten sich die U20-Siebenkämpferinnen des SSV 46. Katrin Baur, Anne Kotzan und Jule Tiltscher lagen in Bernhausen mit 12.971 Punkten fast 500 Punkte über der Norm. Baur, die mit 39,19 m im Speerwerfen glänzte, wurde mit 4.652 Punkten Dritte der Einzelwertung.

Vier weitere baden-württembergische Meistertitel gab es bei den Landesmeisterschaften der U18 und U23 in Heilbronn. In der U18 wurde Franca Arnold ihrer Favoritenrolle im Speerwerfen gerecht und siegte mit 43,58 m unangefochten. Miriam Thies gelang der Sieg im 3.000 m-Lauf der Juniorinnen mit einem scharfen Antritt kurz vor Schluss und 10:10,34 Minuten. Dagegen konnte Muhammad Lamin Bah dem Antritt seines Konkurrenten nicht mehr folgen, so dass er sich in 8:59,06 Minuten mit Silber begnügen musste. Henry Behrens durfte sich mit 6,80 m über den Weitsprung-Titel freuen, war aber mit der Weite nicht zufrieden. Dünne Felder gab es durch das zeitgleich stattfindende Meeting in Halle im Wurfbereich. So reichten Mehrkämpfer Manuel Jurtz 11,95 m mit der Kugel zu Gold und 39,01 m im Diskuswerfen zu Silber. Doppelt mit Silber dekoriert wurde Marie Jung. Am ersten Tag gelangen ihr 5,50 m im Weitsprung. Am zweiten Tag waren in der Sprintstaffel, die mit  Johanna Haas, Kim Gaupp, Jung und Carolin Bender 48,75 lief, nur die Mädchen der LG Filstal noch zwei Zehntel schneller. Vielseitig zeigte sich wie immer Annika Schepers (SG Dettingen). Sie holte sich mit 38,19 m im Hammerwerfen Silber, mit 13,90 m im Kugelstoßen Bronze und mit 5,39 m im Weitsprung den vierten Rang. Jeweils vierte Plätze gab es auch für Janis Kaatz und Valentina Steifensand: Während Kaatz aber mit 14,81 Sekunden über die 110 m Hürden die DM-Norm einstreichen konnte, fehlten Steifensand trotz 100 m-Bestzeit von 12,29 neun Hunderstel zur Teilnahme an der U23-DM.