Abteilungs-News

3:2-Derby-Sieg gegen Blaustein

Am heutigen Sonntag trafen die Ulmerinnen in Blaustein auf den Tabellennachbarn vom TSV Blaustein (17:25, 24:26, 25:21, 25:17, 15:13).

Hoch motiviert und pünktlich trafen die Mädels in der Lixhalle ein. Doch gleich zu Beginn des ersten Satzes zeigten uns die Blausteinerinnen, dass sie den Sieg mindestens genauso wollen wie wir. Mit einem anfänglichen Spielstand von 1:8 für den TSV, hingen die Spatzen den Satz über einem konstanten Rückstand hinterher. Es gelang nicht den druckvollen Aufschlägen mit einer schnellen und flexiblen Annahme Paroli zu bieten, weshalb kein Spielaufbau Zustande kam, der den Blausteinerinnen hätte gefährlich werden können. Der Satz ging mit 25:17 an die Mannschaft vom TSV. 

Auch im zweiten Satz zwangen die Blausteinerinnen den Spatzen ihr Spiel auf. Dazu führten viele Fehlauschläge seitens der Ulmerinnen zu einem Spielstand von 9:14, als Trainer Florian Hertle sich dazu entschied frischen Wind aufs Feld zu bringen, um das Blatt noch zu wenden. Die Idee ging auf: Mit der Einwechselung von Jung-Zuspielerin Carolin Ott und Neuzugang Alisa Schwindt fanden die Mädels des SSV Sicherheit und Selbstvertrauen wieder, sodass tatsächlich Punkt für Punkt erkämpft werden konnte und bei 24:22 sogar ein Satzball für die Ulmerinnen drin war. Drei unglückliche Fehler der Ulmerinnen führte schließlich zum zweiten Satzsieg für TSV Blaustein (24:26).

Mit gleicher Austellung und Elan gingen die SSVlerinnen im 3.Satz aufs Spielfeld und starteten selbstsicher und voller Spielfreude. Abwehr und Annahme gewannen an  Konstanz , sodass Zuspiel und Angreiferinnen Vollgas geben konnten. Auch die vielen Fehlaufschläge der ersten Sätze wandelten sich in starke, gezielte Punktesammler, die das Spiel der Blausteinerinnen ins Schwanken brachten. So führten die Ulmerinnen stets mit 3 oder 2 Punkten, sodass der Satz mit 25:21 aufs Ulmer Konto ging.

Im vierten Satz war allen klar, dass wir an diese Leistung anknüpfen müssen. Gesagt, getan. Die Spatzen glänzten in allen Elementen, sodass sie sich schnell einen 18:10 Vorsprung erspielten. Die Stimmung in der Lixhalle der Blausteinerinnen wandelte sich dank unserer lautstarken Fans und der bomben Laune aller SSVlerinnen in ein Klima mit Heimspiel-Atmosphäre. Ohne nachzulassen sicherte sich das Ulmer Team den Satz mit 25:17 deutlich.

Wie auch schon im Hinrundenspiel ging es nun also darum, den Sack im Tie-Break zuzumachen. 

Mutig starteten die Spatzen ins Spiel und führten 11:9 an. Doch die TSVlerinnen wollten sich nicht geschlagen geben und machten es den Spatzen bis zum Schluss nicht leicht. Bei einem Spielstand von 14:11 erkämpfte sich Blaustein zwei Punkte und verkürzten auf 14:13. Entschlossen wie nie sich diesen Satzball unter den Nagel zu reisen, vollendete Ute Armbruster mit ihrem letzten Angriff an den Block der TSVlerinnen und führte uns dadurch zum 3:2 Sieg gegen den TSV Blaustein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SSV zu altem Selbstvertrauen wieder gefunden hat. Es ist gelungen auch nach zwei verlorenen Sätzen Leistung abzurufen und druckvoll aufzuspielen und auch nach verlorenen Punkten nicht den Glauben sowie den Spaß am Volleyball zu verlieren. Die Ulmerinnen sind auf einem guten Weg und höchst motiviert.

Nächste Woche geht es Ditzingen an den Kragen. Wir freuen uns drauf!

Vielen Dank nochmals an die lautstarken Fans, die das Blausteinerinnen Heimspiel in ein unseres verwandelten. Ihr seid Spitze!

Es spielten:

Ute Armbruster, Svenja Müller, Carolin Ott, Ann-Kathrin Rothenbacher, Regina Schindele, Alisa Schwindt, Luisa Stahl, Emiy Stückelmaier, Katharina Stückelmaier, Leila Wähner, Madleine Zimmermann