Abteilungs-News

3. Weltbetriebssportspiele 6.-10.10.2021 Athen

Mit Melanie Englmann, Günther Schmid und Markus Stiegler waren eine SSV Athletin und zwei SSV Athleten bei den 3. Weltbetriebssportspielen (WCSG) in der griechischen Hauptstadt Athen mit am Start. In 23 Disziplinen, darunter auch Leichtathletik, kämpften rund 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Medaillen.

Das Athen zu einem guten Pflaster werden sollte, war bei der Eröffnungsfeier im historischen Panathinaiko-Stadion, dem Schauplatz der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit, noch nicht abzusehen.

Die erste Disziplin auf der Leichtathletikanlage im Olympia Center, direkt in Sichtweite des Olympiastadions, brachte schon die erste Medaille. Markus holte Bronze über 100m. Die Bronzemedaillen von Melanie im Kugelstoßen und Günther über 1500m in persönlicher Bestzeit, sowie Silber im Hochsprung durch Markus rundeten den ersten Wettkampftag ab. Welch ein Einstand, der so nicht erwartet wurde.

Doch es sollte noch besser kommen. Im Hochsprung überquerte Melanie die Latte am höchsten und holte die erste Goldmedaille. In einem begeisternden 400 m Lauf folgte das zweite Gold, sowie Silber im Speer mit persönlicher Bestleistung. Ebenfalls zu Silber sprintete Markus bei den 400 m. Sollte es das gewesen sein? Nein.

Beflügelt von der sensationellen Stimmung und Euphorie im Team ließ Günther am Abschluss Tag Silber über 800 m folgen. Melanie holte Silber über 200 m, Markus Bronze über 200 m sowie Silber mit der 4x100 m Staffel. Als letzte Disziplin stand noch der Weitsprung an, der auch zum Teamwettkampf zählte, bei dem 3 Athleten (mindestens 1 Frau oder 1 Mann) eines Vereins jeweils an den Disziplinen 100 m, 1500 m, Kugelstoßen und eben Weitsprung teilnehmen müssen und damit zusammen ein Team bilden. Melanie, Günther und Markus mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und sprangen Bestleistungen. Die Silbermedaille für Melanie und Bronzemedaille für Markus waren der Lohn dafür.

Nun das bange Warten auf die Berechnung der Punktewertungen für den Teamwettkampf. Zu welcher Platzierung hat es für die Ulmer Mehrkampftruppe gereicht? Es wurde Gold! Gold im Teamwettbewerb, der krönende Abschluss dreier unglaublich erfolgreicher Wettkampftage.

Neben den insgesamt 17 Medaillen an Bord bleiben die Erinnerungen an ein paar richtig tolle Tage bei den Weltbetriebssportspielen in Athen.

Nach ein paar Tagen der Regeneration freuen sich die Athletinnen und Athleten auf das anstehende Hallentraining mit Julia Gastel und Karol Grolik, getreu dem Motto „Weltmeister werden im Winter gemacht“.