Abteilungs-News

2. Bundesliga Turnen: Richtungsweisender Wettkampf für die Mädels in Heidenheim

Am Samstag findet in Heidenheim der zweite Wettkampftag der 2. Bundesliga der Kunstturnerinnen statt. Welche Rolle unsere Mädels vom LZ Ulm dabei spielen werden, ist im Moment schwer zu sagen. Sicherlich wird der voraussichtliche Start von Janine Berger am Barren nach langer schwerer Knieverletzung der Mannschaft enorm helfen.

Ob der zweite Rang vom ersten Wettkampf im bayerischen Waging verteidigt werden kann, wird auch stark von der rumänischen Spitzenturnerin Laura Jurca abhängen. Sie laborierte an einer Verletzung, daher wird wohl erst am Wettkampftag entschieden, an welchen Geräten Sie an den Start gehen wird.

Mit dabei sind außerdem Natalie Wolfgang, Annika Drechsler, Evelyn Reißig, Annika-Joriza Kuhner, Elisa Gräßler, Timea Flaig, Clarissa Metzler und eventuell auch Jannika Greber.

Gabor Szücs hofft auf einen guten Tag so wie beim ersten Wettkampf, „dann ist sicherlich eine vordere Platzierung drin. Läuft es so wie am Wochenende in Berkheim dann kann man auch schnell ganz hinten landen“. Nachdem sich nun die Trainersituation durch Daniela Nicolai etwas entspannt hat, hofft der Cheftrainer darauf, dass die neuen Übungen auch bald im Wettkampf gezeigt werden können.

Für Simon Barth ist die Vorgabe klar. „Wenn alle Mädchen ihre Leistung abrufen die sie drauf haben, können wir ganz vorne landen“, so der Leiter des Leistungszentrums Ulm. Auch den Aufstieg in die Erste Bundesliga sieht er durchaus im Bereich des Möglichen. Dieses Jahr vielleicht für die junge Mannschaft noch zu früh, aber das Ziel ist klar vorgegeben. „Der Start von Janine Berger bringt sicherlich auch neue Motivation für die Jüngeren im Team“ so Barth weiter.

Und nach einer nicht ganz geglückten Generalprobe, kann es am Samstag ab 12:00 Uhr in Heidenheim ja nur besser werden.