Abteilungs-News

2. Bundesliga Turnen: Herren starten in die zweite Saisonhälfte mit Heimwettkampf gegen Exquisa Oberbayern

Ulmer Turner auf dem steinigen Weg zum Klassenerhalt

Am kommenden Samstag starten die Kunstturner des SSV Ulm 1846 in den zweiten Teil der Zweitliga-Saison und stehen gleich zu Beginn wieder vor einer schwierigen Aufgabe: Zu Gast am Kuhberg (Samstag, 17:00 h) ist die Riege von Exquisa Oberbayern, die gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert in die Saison gestartet ist. Im Gegensatz zu den Ulmern, bei denen zwei Niederlagen im Frühsommer zu Buche stehen, konnten die Gäste immerhin neben der deutlichen Niederlage gegen Tabellenführer Singen auch einen souveränen Sieg gegen die starke Truppe der TG Allgäu bejubeln.

Auf Seiten der verletzungsbedingt gerupften „Spatzen“ hat sich die Personalsituation wenigsten ein wenig entspannt, denn neben Fabian Erthle, der wieder an Barren und Reck angreifen wird, steht im Herbst auch wieder Routinier Stefan Häberle zur Verfügung. Außerdem konnte erstmals dieses Jahr auch Nils Greber wieder einige Zeit beschwerdefrei trainieren.

Dennoch bleiben die Turner des SSV Ulm 1846 klarer Außenseiter und hoffen, den Favorit aus Bayern wenigstens ein wenig zu ärgern und das ein oder andere Gerät für sich zu entscheiden. Zwar ist wenigstens ein Sieg für das Ziel Klassenerhalt unabdingbar, doch dieser scheint eher im weiteren Saisonverlauf in den Wettkämpfen gegen die TG Allgäu und den TV Herbolzheim möglich – in der Endabrechnung aber könnte jeder Gerätepunkt entscheidend sein.