Abteilungs-News

17 Medaillen bei WLV U16 und BW Finals

Starke Vorstellungen von Julius Walter (li.) und Ferdinand Busse (Archivbild)

Die U16 des SSV Ulm 1846 dominierte die württembergischen Meisterschaften im Heilbronn: Gleich sechs Titel und weitere acht Medaillen sahnte  die Truppe von Brigitte Hanses im Frankenstadion ab.

Erfolgreichster Teilnehmer war der 14-jährige Ferdinand Busse. Er sicherte sich zunächst mit 3,10 m den Stabhochsprung vor seinem Vereinskameraden Theo Keller und gewann dann in einer Tausendstel-Entscheidung noch die 80 m Hürden in 11,87 Sekunden vor dem zeitgleichen Aaron Vallipuram (Unterjesingen). Schließlich ließ er zusammen mit Felix Schmidt, Julius Walter und Benjamin Bosch der Konkurrenz in der Staffel keine Chance. Das Ulmer Quartett lag in 46,50 fast zwei Sekunden vor der Startgemeinschaft Junger Neckar. Julius Walter konnte sich in einem beeindruckenden Rennen in 37,68 Sekunden noch den Titel über 300 m sichern. Ein Doppelsieg in der W14 gelang Hedi Schmidt. Im 100 m-Finale ließ sie die Konkurrenz in der zweiten Rennhälfte beinahe stehen und verbesserte sich trotz starkem Gegenwind auf 12,77 Sekunden. Knapper war’s über die 80 m Hürden, wo sich Schmidt erst im Auslauf noch in 12,39 Sekunden an der Mehrkampfmeisterin Nathalie Werner (Aichwald) vorbeischieben konnte. Zusammen mit Katherina Schwarz, Mina Kölle und Linda Hagen rannte sie dann in 52,72 Sekunden noch zu Bronze in der 4x 100 m-Staffel. Zwei weitere Silbermedaillen gingen an Felix Schmidt mit 5,99 m im Weitsprung und 13,03 m im Kugelstoßen. Benjamin Bosch schob sich im 800 m-Rennen mit einer großen Energieleistung noch in 2:17,44 Minuten auf den Silberrang und holte sich anschließend noch mit 10,67 m Bronze im Kugelstoßen. Ebenfalls Dritter wurde Theo Keller mit 12,19 Sekunden über 80 m Hürden.

Drei weitere Medaillen gingen an die Ulmer Aktiven im Rahmen der parallel ausgetragenen BW Finals. Über 800 m erkämpfte sich Lena Humburger in einem tollen Spurtrennen in 2:13,58 Minuten ebenso die Silbermedaille wie Robert Fülle, der sich über 1.500 m in 4:13,96 Minuten nur dem Dreifachsieger Jens Mergenthaler (Winnenden) beugen musste. Die Ulmer Frauen-Sprintstaffel mit Franca Arnold, Carolin Bender und Johanna Haas führte nach dem dritten Wechsel noch deutlich, ehe Marie Jung kurz vor dem Ziel noch Karlsruhe und Mannheim vorbeiziehen lassen musste.