15 Jahre KiSS

15 Jahre – ja, so lange gibt es uns schon. Vor über 15 Jahren hat mich der Verein angestellt, um eine Kindersportschule zu gründen. Mit ca. 50 Kindern im Grundschulalter haben wir im Januar 2003 noch recht klein begonnen, aber die Mitgliederzahl der Kindersportschule wuchs wie das Angebot stetig. Heute bietet die Kindersportschule, kurz KiSS, nicht nur ein Sportangebot für Grundschulkinder an. Wir haben auch nach Altersgruppen unterteilt vier Gruppen des Sport-Jugend-Clubs (SJC) für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren im Angebot. Auch hier ist das vielseitige Sportangebot Trumpf, beim SJC dürfen die Kinder zudem noch ihre Lieblingssportarten als Schwerpunkt mitbestimmen. Die Ältesten im SJC sind schon erwachsen, einige helfen bereits als Übungsleiter in der KiSS.

Das ist auch nötig. Schließlich haben wir in der KiSS, dazu gehört neben SJC auch die Ballschule, ca. 280 Kinder zu betreuen und meist sind wir in zwei Hallen gleichzeitig aktiv.

Bei der KiSS reicht das Angebot über Bewegungslernen, den klassischen Sportarten wie Turnen, Basketball, Schwimmen, Leichtathletik, Fußball, etc. über Trendsportarten wie Maxboardfahren, Fandango-Schwertkampf, Bassalo und Speedstacking bis hin zu Sportabzeichen, Schwimmabzeichen, der jährlichen Skiausfahrt und dem Fußballschnupperabzeichen. Seit mehreren Jahren sind auch die KiSS-Kindergeburtstage auf dem Maxboard und vielen weiteren Spielen in der Jahnhalle sehr beliebt.

Unentbehrlich sind dabei unsere Freiwilligen, die FSJ‘ler und BfD‘ler, welche stets für ein Jahr in der KiSS mitarbeiten. Ohne diese drei Mitarbeiter könnte die KiSS, schließlich bin ich der einzige hauptamtlich Angestellte der Kindersportschule, nicht diese Fülle an Kursen betreuen. Dabei lernen alle KiSS-Helfer sehr viel, vor allem unsere Freiwilligen. Schließlich ist ein Jahr recht lang, die Verantwortung groß und bei uns gibt es jeden Tag viel zu lernen. Nicht nur im sportlichen und pädagogischen Bereich entwickeln sich die Freiwilligen zu noch tolleren Übungsleitern, der Übungsleiterschein wird selbstverständlich gleich zu Beginn des Freiwilligen Jahres absolviert. Ich als KiSS-Leiter profitiere zudem von stetig neuem Input der jungen Leute und deren Engagement. Die KiSS-Übungsleiter bilden schnell ein gut funktionierendes Team, welches sich in jedem Jahr verändert. Allerdings höre ich schon während des Schuljahres immer wie schnell alles geht und wenn das Jahr der Freiwilligen vorüber ist haben schon Einige mit Tränen zu kämpfen, denn für sie ist dann das KiSS-Jahr rum und die Kinder und das Team werden vermisst. Meist geht es dann mit einem Studium für die Freiwilligen weiter.

Zum Glück hält der Kontakt zu den ehemaligen FSJ‘lern recht gut, sodass wir bei Übungsleitertreffen oder bei Turnieren zusammenkommen und das aktuelle KiSS-Team wichtige Unterstützung, z.B. beim Human Kicker Turnier, der KiSS-Übernachtung oder den Ferienwochen erhält. Einige Helfer, wie Philipp oder Robin, helfen in der KiSS schon seit Jahren zuverlässig und sind für die Ferienwochen und auch die jährliche Skiausfahrt stets eingeplant.

Mit Timo Maier habe ich einen so fleißigen Helfer gefunden, der sich fast schon unentbehrlich gemacht hat. Er ist auch im organisatorischen Bereich der KiSS wichtig, betreut unsere Homepage, springt ein wo „Not am Manne“ ist und betreut auch neue Projekte der KiSS wie „Maxboard macht Schule“ federführend. Angefangen hat seine Mitarbeit wie bei vielen Schülern als Übungsleiterhelfer, zuvor war er Mitglied im Sport-Jugend-Club. Das Interesse wurde über die Jahre immer größer und auch der Wunsch sich bei der Planung mit einzubringen. Heute ist er mein Stellvertreter, obwohl er gerade ein Lehramtsstudium absolviert.

Schließlich möchte ich mich bei allen fleißigen Helfern bedanken: Ohne Euch wäre die Kindersportschule noch viel kleiner, wir könnten weniger Kinder und weniger Angebote betreuen. Auch haben einige Kinder an manchen Helfern „einen Narren gefressen“, denn der persönliche Draht zu den Kids ist uns in der KiSS sehr wichtig.

Das Angebot der Kindersportschule beschränkt sich aber nicht nur auf das Vereinsangebot. Wir bieten im Moment für zwei Kindergärten und für vier Schulen insgesamt 12 wöchentliche Sportstunden an. Dabei betreuen wir ca. 120 weitere Kinder wöchentlich. Die Kooperation mit der Friedrichsau-Grundschule funktioniert auch schon seit etlichen Jahren hervorragend. Dort wachsen wir auch weiter mit, denn schließlich hat sich die Friedrichsau-Grundschule zu einer Ganztagesschule entwickelt und wir sind dabei fester Bestandteil. Im kommenden Schuljahr sind dann erstmalig alle Klassenstufen Bestandteil einer Ganztagesschule.

Die kleinsten KiSS-Mitglieder sind in der Vorschul-KiSS (das Jahr vor der Einschulung) und in der Ballschule (ab 4 Jahre), die sich einmal wöchentlich für 60 Minuten bei uns austoben können. Bei der Ballschule liegt der Schwerpunkt – der Name sagt es bereits – auf dem Umgang mit dem Ball, wobei Koordination und Teamplay selbstverständlich nicht vernachlässigt werden.

Insgesamt bietet das Vereinsangebot der KiSS, des SJC und der Ballschule Kindern ab 4 Jahren bis hin zu 20-Jährigen Sport und Spaß.

Ich hoffe das Konzept der Kindersportschule ist trotz des Angebots der Ganztagsschulen noch lange erfolgreich und es übersteht auch einen möglichen und nötigen Neubau der Jahnhalle. Denn dann gilt es die fehlenden Hallenzeiten zu ersetzen, die wir auch mit unseren Kindergeburtstagen auf dem Maxboard reichlich in Anspruch nehmen.

Torsten Kimpfler
Leiter der Kindersportschule