Saisonabschluss 2021/2022

Wie schon in der Vorsaison musste auch 2021/2022 die Vorrunde coronabedingt abgebrochen werden. Allerdings sollte die Spielzeit mit den ersten drei Spieltagen der Vorrunde und dem letzten Spieltag der Rückrunde zu einem Abschluss gebracht werden. So durften wir am 09.04.2022 Gäste aus Metzingen und Jungingen begrüßen; dabei wollten wir zumindest den sechsten Tabellenplatz verteidigen, um den Klassenerhalt zu sichern.

Mit Metzingen III mussten wir zunächst gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte antreten. Trotz einer guten Mannschaftsleistung stand letztendlich ein 2:6 zugunsten unserer Gäste zu Buche. Angesichts dreier, teilweise sehr knapper 3-Satz-Niederlagen wäre hier ein Punktgewinn aber durchaus nicht unverdient gewesen.

So mussten wir es dann im Abendspiel gegen den Tabellennachbarn aus Jungingen richten. Die Junginger waren mit einem 4:4 aus Heidenheim angereist, so dass wir vor dem letzten Saisonspiel punkt- und spielgleich auf den Plätzen 6 und 7 der Tabelle lagen. Da aufgrund der gleitenden Abstiegsregelung die Anzahl der Absteiger noch nicht absehbar war, stand also möglicherweise der Klassenerhalt auf dem Spiel. Der Tabellensituation entsprechend gestaltete sich aus dieser Mannschaftskampf ausgeglichen und endete mit einem leistungsgerechten 4:4. So musste letztlich bei Punkt- und Spielgleichheit die Satzdifferenz über Platz 6 und 7 entscheiden: Hier hatten wir mit 52:62 gegenüber Jungingen (53:66) denkbar knapp das glücklichere Ende auf unserer Seite.

Mit Platz 6 in der Abschlusstabelle ist uns somit um Haaresbreite der Verbleib in der Landesliga Zollern/Alb-Donau gelungen. Für das nächste Jahr hoffen wir, uns mit frischer Motivation und neuen Kräften noch etwas weiter vorne platzieren zu können.