Klasse Rückrundenstart für das Ulmer Badminton-Team

Zum Auftakt der Rückrunde kam es zum Derby gegen die SG Ulm/Wiblingen. Im Hinspiel ging das Spiel denkbar knapp mit 5:3 an uns und so wollten wir unseren Sieg vom September mit einem erneuten Erfolg bestätigen. Dabei konnten wir bei den Damen wieder auf die genesene Fenja, unsere Nummer 1, setzen.

Den Auftakt machten Andi und ich (Niko) im 1. Herrendoppel (HD) sowie Patrick und Alessandro im 2. HD. Im 1. HD machten wir im gesamten Spiel zu viele Fehler, vor allem waren wir bei der Länge zu unsicher und schenkten unseren Gegnern so einige Punkte durch zu viele ins Aus gesetzte Bälle (19:21, 24:22, 15:21). Patrick und Alessandro kamen auch nicht zu ihrem Spiel und mussten schon nach 2 Sätzen das Feld verlassen (17:21, 13:21).

Zwischenstand 0:2 Katastrophaler Start

Besser machten es unsere Damen im Damendoppel. Nicole und Sabrina fegten ihre Gegnerinnen mit 21:13 und 21:6 klar aus dem Feld und holten somit unseren ersten Punkt des Tages.

Zwischenstand 1:2 die Aufholjagd beginnt

Andi spielte das 2. Herreineinzel (HE) und geriet im 1. Satz immer direkt nach dem Aufschlag unter Druck, sodass er 16:21 verlor. Nach einer kurzen Teamanalyse und guter Selbstkritik von Andi, stellt er seinen Aufschlag um und spielte konsequenter auf die Rückhand seines Gegners. Die Umstellung fruchtete und Andi gelangte durch ein 21:15 in den Entscheidungssatz. Nun spielte er immer sicherer und brachte mit einem erneuten 21:15 Satzerfolg den Ausgleich in Punkten herbei.

Zwischenstand 2:2 Ausgleich

Danach spielten Alessandro und ich unsere jeweiligen Einzel. Alessandro spielte sicher und nutze die ganze Länge und Breite des Feldes souverän aus, sodass er in 2 Sätzen den nächten Punkt für uns holte (21:18, 21:17). Ich hatte einen guten Start in den 1. Satz, jedoch verlor ich irgendwann den Faden und brachte meinen Gegner wieder zurück ins Spiel (18:21). Der 2. Satz war umkämpft, aber ich konnte mit einer etwas defensiveren Spielweise ein knappes 21:19 rausholen und so den 3. Satz erzwingen. Der 3. Satz war mit 21:13 dann recht schnell für uns entschieden.

Zwischenstand 4:2 Ein Unentschieden haben wir sicher (noch zwei Spiele offen)

Zum Abschluss spielte Fenja in ihrem ersten Spiel nach 3-monatiger Verletzungspause das Dameneinzel. Nach kleinen Unsicherheiten im 1. Satz, den sie aber immer kontrollierte (21:18), setzte sie sich im 2. Satz stetig ab und gewann mit 21:10. Damit sicherte sie uns bei ihrem Comeback direkt den Sieg zum Rückrundenauftrakt. Gleichzeitig spielten Patrick und Sabrina im gemischten Doppel auf dem benachbarten Feld. Auch die beiden machten einen super Job und holten mit einem 21:15 und 21:12 einen klares 2:0 in den Sätzen und damit das 6:2 für uns.

Endstand 6:2 ⇒ Yaej, was ein geiler Start in die Rückrunde

Ausblick: In zwei Wochen geht es schon mit zwei Auswärtsspielen weiter. Wir sind zu Gast in Balzheim und Bellenberg, die derzeit die beiden letzten Tabellenplätze belegen. Wir fahren hin, um zwei weitere Siege zu holen, jedoch müssen wir auf einige Stammkräfte verzichten, deshalb wird das sicherlich wieder ein heißer Spieltag.