Erfolgreicher 2. Spieltag - Tabellenführung für Ulm

Das Team nach dem erfolgreichen 2. Spieltag

Aufwärmen

Aufwärmen 2

Die Bälle fliegen schon, die Konzentration steigt

Das 2. HD in Aktion

Aufschlag für das 2. HD

Das Mixed holt den letzten Sieg

Allgemein       Am 2. Spieltag der aktuellen Badmintonsaison waren die Mannschaften aus Balzheim und Bellenberg zu unserem ersten Heimspiel in Ulm zu Gast. Leider konnte unsere Nummer 2, Andreas Rinscheid, erkrankt nicht antreten. Nichtdestotrotz waren wir mit 5 Herren (Niko, Max, Patrick, Alessandro und Nils) mehr als komfortabel aufgestellt. Bei den Damen waren mit Fenja und Nicole Position 1 und 2 vertreten. Um 15 Uhr ging es dann gegen Balzheim los, später am Abend kam dann noch Bellenberg fürs zweite Spiel.

Spiel 1 - Ulm gegen Balzheim          Los ging es bei uns in der Halle mit dem 1. Herrendoppel (HD) und dem Damendoppel (DD). Max und ich (Niko) brachten den 1. Satz ganz gut ins Ziel (21:17) und lagen auch im 2. Satz lange vorne (19:16). Unsere Gegner mobilisierten aber nochmal ihre Kräfte und glichen zum 20:20 aus. Danach wurde es eine Zitterpartie mit einem Hin und Her mit dem glücklicheren Ende für uns (30:28). Fenja und Nicole ließen in ihrem Spiel mal so gar nichts anbrennen und siegten klar mit 21:7 und 21:8. Die ersten 2 Punkte für uns waren schon mal eingefahren.

Zwischenstand 2:0

Es folgte das 2. HD, gespielt von Patrick und Nils. Die beiden hatten im 1. Satz noch kleinere Probleme, siegten jedoch mit 21:17. Der 2. Satz war dann eine klare Angelegenheit und ging mit 21:8 an uns.

Zwischenstand 3:0

Fenja starte dann mit ihrem Einzel und auch das Mixed wurde kurz darauf angefangen. Fenja spielte konzentriet, machte wenig Fehler und ließ ihrer Gegnerin nicht viele Möglichkeiten. So gingen beide Sätze recht ähnlich aus (21:13, 21:12) und wir hatten mit dem 4. Tagessieg das Unentschieden schon sicher. Im Mixed war Alessandro zusammen mit Nicole für uns auf dem Feld. Nach einem guten ersten Satz (21:15), war der 2. Satz dann doch deutlich für uns (21:8). Und damit war der wichtige 5. Sieg schon im 5. Spiel errungen.

Zwischenstand 5:0 --> 2. Saisonsieg steht schon fest

Fehlen nun noch die 3 Herreneinzel (HE). Im 1. HE holte ich mir den 1. Satz mit 21:17, verlor den 2. aber 18:21. Im dritten Satz lag ich zur Pause noch mit 11:6 vorne, aber mein Gegner hatte am Ende das Lächeln auf dem Gesicht, er holte sich denkbar knapp auch den 3. Satz (19:21). Auch Max im 2. HE hatte mit seinem Gegner zu kämpfen und verlor den 1. Satz 18:21. Irgendwie hat Max an dem Tag keine Mittel gegen seinen Gegner gefunden und unterlag im 2. Satz mit 17:21. Nils gab bei seinem 3. HE den 1. Satz nach Führung unglücklich aus der Hand (19:21). Er holte sich aber den 2. Satz (21:18) und so musste auch er in die Verlängerung. Im 3. Satz war dann immer ein kleiner Polster von 3-5 Punkten vorhanden und so brachte er den Satz verdient ins Ziel (21:16).

Endstand 6:2

"Halbzeitpause"        Mit dem Sieg im 1. Spiel lässt es sich natürlich entspannt auf die Gegner aus Bellenberg warten. Bei Kaffe, Kuchen, Brezeln und sonstigen Leckerein konnten wir uns erstmal super stärken und mit den Zuschauern und Freunden quatschen. Da Bellenberg am 1. Spieltag gegen Balzheim 6:2 verloren hatte, hofften wir natürlich dass wir den Spieltag mit einem Sieg abschließen konnten.

Spiel 2 - Ulm gegen Bellenberg

Wir waren ja mit 5 Herren verteten und hatten so etwas Spielraum bei der Aufstellung, doch da das erste Spiel so gut lief und Bellenberg wie gesagt gegen Balzheim verlor, stellten wir nochmal exakt die gleiche Mannschaft auf.

Wieder ging es mit dem 1. HD und dem DD los. Max und ich holten mit einer konzentrierten Leistung den ersten Sieg (21:8, 21:8). Gegen zwei junge und motivierte Mädels aus der Nachwuchsabteilung Bellenbergs taten sich Fenja und Nicole im 1. Satz noch sehr schwer (21:19), waren dann im zweiten aber überlegen (21:11).

Zwischenstand 2:0

Auch Patrick und Nils fertigten ihre Gegner recht kompromisslos ab (21:7, 21:10). Jedoch verletzte sich einer der Gästespieler bei eine Abwehraktion und konnte nicht mehr richtig weiterspielen. Hier nochmal gute Besserung!

Zwischenstand 3:0

Weiter ging es mit Fenjas DE und meinem 1. HE. Fenja spielte ein spannendes Spiel, das im 1. Satz mit 21:15 an sie ging. Der 2. Satz war deutlich umkämpfter, aber Fenja hat das ganz cool runtergespielt und so ging auch der 2. Satz an sie (21:18). Ich hatte im ersten Satz noch viel Gegenwehr von meinem Gegner, der jedem Ball hintergesprintet ist, ab der Hälfte des Satzes zollte er dafür aber den Tribut (21:14). Im 2. Satz war es dann deutlicher (21:9) und somit standen wir wieder als Sieger fest.

Zwischenstand 5:0 --> 3. Saisonsieg im 3. Spiel

Nils musste/konnte das 3. HE aufgund der Verletzung seines Gegner gar nicht spielen und die beiden Sätze gingen kampflos an uns (21:0, 21:0). Max musste im 2. HE natürlich ganz normal ran, mit 21:8 und 21:14 konnte er das Einzel aber sehr positiv für sich gestalten.

Zwischenstand 7:0 --> Liegt hier ein 8:0 Sieg in der Luft?

Im letzten Spiel des Tages waren noch einmal Alessandro und Nicole auf dem Feld im gemischten Doppel zu sehen. Jetzt wollten wir alle natürlich auch im letzten Spiel nochmal einen Sieg sehen und bekamen einen tollen ersten Satz aus unserer Sicht zu sehen (21:19). Der entscheidende 2. Satz sollte der letzte Satz bleiben, denn die beiden spielten dann ganz sicher (21:13).

Endstand 8:0 --> Tabellenführung

Schlusswort und Ausblick    Ein toller Spieltag für uns und nun ein wirklich sehr gelungener Saisonstart. Wir hatten im Vorfeld auf 2 Siege gehofft, dass es dann so gut klappt und wir sogar ein 8:0 einfahren, hätten wir natürlich nicht gedacht. Darauf lässt sich gut aufbauen.

Momentan sind wir nach 3 Spielen sogar Tabellenführer, aber wir dürfen uns nicht blenden lassen, denn die stärksten Gegner kommen noch (Dornstadt 1 und Ehingen/Laupheim). Am nächsten Spieltag (10. November) geht es dann gegen Dornstadt 1 und 2 und am 15.12. sind wir bei der SG Ehingen/Laupheim und in Illerrieden zu Gast. Gerade im Bereich der Herreneinzel ist noch eine deutliche Steigerung zu wünschen, wenn wir auch die nächsten Spiele gewinnen wollen. Jetzt darf aber kurz mal gefeiert werden.