ERFOLGREICHE SAISON FÜR BEIDE BADMINTON-MANNSCHAFTEN

Die 1. und 2. Mannschaft beim Saisonauftakt in Heidenheim

Im dritten Jahr nach dem Aufstieg in die Landesliga „Zollern/Alb-Donau“ konnte unsere 1. Mannschaft endliche eine vollständige, da coronafreie Saison absolvieren. Der angestrebte Klassenerhalt wurde dabei problemlos erreicht. Ein sehr guter Saisonauftakt mit 5:1 Punkten ließ anfänglich sogar deutlich mehr erhoffen; aber nach einigen unglücklichen und knappen Niederlagen zeichnete sich ab, dass eher ein Platz im gesicherten Mittelfeld ein realistisches Saisonziel sein würde. Am Ende der Hinrunde stand Platz 5 von 8 Mannschaften zu Buche. Nach zwei Siegen zum Rückrundenauftakt war schnell klar, dass wir nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten würden. So war es auch zu verschmerzen, dass wir zum Ende der Rückrunde, unter anderem aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle, noch ein paar Federn lassen mussten. Mit Rang 6 zum Saisonabschluss können wir aber zufrieden sein. Die Besetzung der Mannschaft erwies sich als recht ausgewogen, so dass wir im Saisonverlauf auf allen Mannschaftspositionen punkten und in Bestbesetzung auch den Topteams der Liga Paroli bieten konnten. Herausragender Akteur unserer Mannschaft (und der gesamten Landesliga!) war Deepak Joseph, der im 1. Herreneinzel in allen 10 Einsätzen ungefährdet siegte und dabei ohne jeden Satzverlust blieb.

Nach vier Jahren Unterbrechung konnten wir in der vergangenen Spielzeit endlich auch wieder eine 2. Mannschaft an den Start bringen: eine echte Erfolgsgeschichte! Auf Anhieb konnte das Team um Mannschaftsführer Michael Schön einen sehr guten 4. Platz im Achterfeld der Bezirksliga „Alb-Donau“ erreichen. Mit Einsatz, Motivation und Teamgeist konnte die zum Teil noch fehlende Wettkampferfahrung kompensiert werden. Erfolgreichster Punktesammler der 2. Mannschaft war Sidd Mallikarjunaiah mit insgesamt 17:3 Punkten in Einzel und Herrendoppel. Besonders erfreulich: In allen Mannschaftsteilen war über den Saisonverlauf hinweg eine kontinuierliche Leistungssteigerung zu beobachten, die für die kommenden Jahre viel Positives erhoffen lässt.

Für die Saison 2023/24 streben wir für die 1. und 2. Mannschaft eine Verbesserung der jeweiligen Position in der Abschlusstabelle an. Zusätzlich ist die Meldung einer 3. Mannschaft geplant, um dem großen Interesse an Mannschaftseinsätzen gerecht werden zu können. Trotz der etwas angespannten räumlichen Situation an den Trainingsabenden in der Keplerhalle sind uns interessierte Mannschaftsspieler und ‑spielerinnen daher stets herzlich willkommen!