3. Spieltag der Saison gegen Dornstadt 1&2 - Höhen und Tiefen

Das Ulmer-Badminton-Team (vlnr) hinten: Nils, Niko, Alessandro, Nicole, Max und Aish vorne: Patrick und Andi

Das Damendoppel im Spiel gegen Dornstadt 2

Mit Kaffe, Kuchen, Brezeln, Bananen und co können sich alle Spieler vor, zwischen und nach den SPielen stärken.

Andi beim Warmmachen für sein Einzel

Andi erwartet die Angabe seines Gegners. Auf dem hinteren Feld wird Max' Einzel von Patrick beobachtet.

Max (links) und Andi (rechts) in Aktion

Alessandro und Nicole sind konzentriet beim Aufschlag

Niko und Max mit voller Konzentration beim Aufschlag des Gegners, Nicole und Aish sind schon bei der Annahme der Angabe

Allgemein       Am 3. Spieltag der aktuellen Badmintonsaison waren beide Mannschaften aus Dornstadt zu Gast. Da die Dornstädter Halle nach einem Wasserschaden noch nicht begehbar war, hatten wir das Heimrecht im Voraus getauscht. D.h. wir durften die Mannschaften bei uns in der Halle empfangen und erst zur Rückrunde geht es für uns nach Dornstadt. Diesmal konnten wir bei den Herren wieder auf alle Stammkräfte setzen, jedoch gab es bei den Damen am Donnerstag dann eine Hiobsbotschaft. Fenja hatte sich bei einem Fahrradunfall beide Handgelenke gebrochen. Zum Glück geht es ihr jetzt den Umständen entsprechend gut. Wir wünschen ihr alles Gute und einem positiven Heilungsverlauf. Unsere dritte Dame, Aishwarya Ramanath, ist spontan eingeprungen, aber auch sie war durch eine Erkältung noch stark angeschlagen. Um 15 Uhr ging es dann gegen die 2. Mannschaft der Dornstädter los, danach sollte es zum Topspiel mit der 1. Mannschaft kommen.

Spiel 1 - Ulm gegen Dornstadt 2     

Nach dem Aufwärmen und einer Begrüßung haben wir mit den Herrendoppeln angefangen. Beim 1. Herrendoppel (HD) waren Max und ich (Niko) gefordert, das 2. HD bestritten Andi und Nils.
Im 1. HD taten wir uns sehr schwer ins Spiel reinzukommen und wurden durch kleine Nervositäten immer etwas aus dem Konzept gebracht. Letztendlich reichte es aber ganz knapp in 2 Sätzen (22:20; 21:18).
Andi und Nils machten nach einem sicheren 1. Satz (21:14) etwas mehr Fehler im 2. Satz, doch auch der ging an uns (21:19). Ein guter Start in diesen Spieltag mit den ersten 2 Punkten für uns.

Zwischenstand 2:0

Es folgten das Damendoppel (DD) von Nicole und Aish sowie das 3. Herreneinzel (HE), gespielt von Max.
Beim DD lagen unsere Mädels im ersten Satz zuerst noch 12:6 in Führung, ehe dann unsere Gäste anzogen und zum 13:13 ausglichen. Danach war es ein Hin und Her, das erst in der Verlängerung für uns entschieden wurde (24:22). Auch der 2. Satz war denkbar knapp, mit 21:19 sicherten sich Aish und Nicole aber ihren Sieg.
Auf dem Nachbarfeld spiele Max das 3. Herreneinzel (HE) sehr konzentriert und holte sich mit 21:14 den ersten Satz. Im 2. Satz bäumte sich sein Gegner noch stark gegen seine Niederlage, konnte diese aber nicht verhindern (21:18). Damit gehen 2 weitere Punkte auf unser Konto.

Zwischenstand 4:0 => das Unentschieden ist schon sicher

Andi und ich waren dann in unseren jeweiligen Einzeln gefordert. Mit einem Sieg von einem von uns konnten wir den Sack schon zumachen.
Andi zeigte nach überstandener Krankheit ein starkes Spiel und siegte in 2 Sätzen (21:18; 27:25).
Bei mir ging der 1. Satz voll in die Hose. Mein Gegner ging ein so hohes Tempo, damit bin ich gar nicht klargekommen (12:21). Im 2. Satz habe ich dann das Tempo mit vielen langen Bällen aus dem Spiel genommen und konnte so zum 1:1 in den Sätzen ausgleichen (21:19). Aber letztlich musste ich mich im 3. Satz geschlagen geben (17:21).

Zwischenstand 5:1 --> 4. Saisonsieg steht schon fest

Zum Abschluss war Aish in ihrem Einzel sowie Alessandro und Nicole im Mixed auf den Feldern zu beobachten.
Wie schon geschrieben war Aish noch erkältet, sie versuchte aber alles und konnte so ein ganz gutes Spiel abliefern, es reichte aber nicht um ihre Gegnerin an dem Tag zu schlagen (15:21; 13:21).
Im Mixed erwarteten wir eigentlich noch einen Sieg, aber Alessandro und Nicole kamen gar nicht ins Spiel, so ging auch das an unsere Gegner aus Dornstadt (14:21; 13:21).

Endstand 5:3

"Halbzeitpause"        Durch die starken Auftritte bei unseren Doppeln konnten wir also den 4. Saisonsieg in Folge einfahren. Aber es war nur ein 5:3, und dass gegen die 2. Mannschaft. Die Spieler der 1. Mannschaft aus Dornstadt waren auch schon teilweise da und wärmten sich fleißig auf. Bei Gesprächen mit ihnen sprachen sie auch offen und selbstbewusst von ihren Aufstiegsambitionen, sodass wir vorgewarnt waren.

Spiel 2 - Ulm gegen Dornstadt 1

Zur Aufstellung: Mit Patrick bekamen wir noch mehr Flexibilität für die Herrenspiele dazu. So konnte Andi sich voll auf sein Einzel konzentrieren, Nils und Patrick spielten das 2. HD. Auf den anderen Positionen blieb die Aufstellung gleich wie zuvor.

Diesmal ging es mit dem 1. HD und dem DD los.
Max und ich waren hochmotiviert und wir konnten tatsächlich mit einer sehr konzentrierten Leistung den ersten Sieg einfahren (21:19, 21:18).
Beim DD verlief der 1. Satz noch sehr eng, ging aber mit 18:21 an unsere Gegner. Im 2. Satz ließen die Kräfte dann etwas nach (13:21).

Zwischenstand 1:1

Als sehr eingespieltes Doppel holten Patrick und Nils den ersten Satz knapp, aber verdient mit 21:19. Im 2. Satz sah es dann eigentlich nach einem Sieg für uns aus, doch zum Schluss landeten zu viel Bälle im Netz, so ging der Satz an die Gegner (20:22). Im 3. Satz wurde es leider nicht mehr besser (15:21).

Zwischenstand 1:2

Unser Dameneinzel konnte Aish aufgrund von auftretendem Fieber dann leider gar nicht mehr antreten. Somit ging das Spiel kampflos an die Dornstädter.

Zwischenstand 1:3

Um die drohende Niederlage abzuwenden, sollte ich das 1. HE sowie Andi das 2. HE gewinnen. Bei diesem Topspiel kam alles zusammen und wir beide spielten jeweils über die vollen 3 Sätze.
Ich musste nach verlorenem 1. Satz (18:21) den 2. Satz unbedingt gewinnen. Das klappte dann auch (21:17), doch im entscheidenen 3. Satz war das Glück nicht auf meiner Seite (19:21).
Andi holte hingegen den 1. Satz durch ein sehr ruhiges und kontrolliertes Spiel (21:17). Im 2. Satz waren bei ihm aber zu viele Fehler drin (10:21), sodass sein Gegner ausgleichen konnten. Leider wollte auch hier der Sieg nicht her, Andi verlor wirlich knapp mit 20:22. Sehr schade, denn damit stand anstelle eines 3:3 die erste Saisonniederlage fest.

Zwischenstand 1:5 --> 1. Saisonniederlage

Und es kam dann noch dicker…
Max konnte gegen seinen jungen Gegenspieler kein Mittel finden und verlor glatt in 2 Sätzen (10:21; 16:21).
Auch Alessandro und Nicole konnten keinen Druck in ihrem Spiel auf den Gegner ausüben, sodass diese das Spiel kontrolliert runterspielten (15:21; 12:21).

Endstand 1:7 --> Tabellenführung verloren

Schlusswort und Ausblick     Ein Spieltag mit Höhen und Tiefen. Wir hatten im Vorfeld auf einen Sieg gegen die 2. Mannschaft aus Dornstadt geschielt und bei dem Spiel gegen die 1. Mannschaft hatten wir keine richtige Vorstellung, wie gut wir bestehen würden. Nach der Verletzung von Fenja (Position 1 bei den Damen) waren die Erwartungen dann natürlich eher gesunken. Mit dem 5:3 können wir zufrieden sein, das 1:7 gegen Dornstadt 1 sieht auf dem Papier deutlich aus, es wäre aber sogar bei dieser Aufstellung ein 4:4 drin gewesen. Von daher können wir ganz gut damit leben.

Die Tabellnführung hat sich nun Dornstadt 1 gesichert und wir sind auf den 3. Platz abgerutscht. Am 15.12. sind wir dann zum Abschluss der Hinrunde bei der SG Ehingen/Laupheim und Illerrieden zu Gast. Dort wird sich zeigen, ob wir zu den Top 3 gehören. Bis dahin also eifrig weiter trainieren (mehr kann man draußen ja momentn sowieso nicht machen).