Ulmerinnen glänzen bei der WM in Portugal

Das Aerobiczentrum SSV Ulm 1846 blickt auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft der Jugend und der Erwachsenen in Guimaraes/Portugal zurück.

Bei ihrer ersten WM Teilnahme bei den Erwachsenen startete Nadja Mack vom Aerobiczentrum Ulm zusammen mit den Sportlern der TG Niederingelheim Paul Engel und Patrizia Steinjan im Trio für die Deutsche Nationalmannschaft. MIt einer sehr guten Übung erreichten sie im Endergebnis einen ausgezeichneten 25. Platz. Weltmeister wurde das Trio aus  Russland vor zwei Trios aus China.

Cosma Müller präsentierte bei ihrer ersten Jugendweltmeisterschaft eine sehr spritzige Übung und konnte sich mit 17,90 Punkten in einem hochklassigen Starterfeld den 28. Platz unter 45 Einzelstarterinnen in der Altersklasse 12-14 sichern. Das deutsche Trio mit Anne-Kathrin Kunze und Magdalena Schmid vom SSV 46 sowie Viola Grabowski von der TG Nieder-Ingelheim(AK 15-17) zeigte laut Trainerin Anke Beranek die beste Übung des Jahres.Mit 17,80 Punkten verfehlten sie nur knapp die vom Trainerteam vorgegebene Punktemarke von 18,00 Punkten und belegten den 25.Platz. Sie ließen u.a. Nationen aus Argentienien, Brasilien, Australien, Tschechien hinter sich. Die Gruppe derselben Altersklasse, die ausschließlich aus Sportlerinnen des SSV Ulm 1846 besteht, wurden in der Schwierigkeitsnote zwei Elemente aberkannt. Am Ende erreichten sie dennoch mit 16.95 Punkten den 16. Platz. Auch hier wurden Teams aus Griechenland, Argentinien und Iran geschlagen. Dominierend bei der Jugend waren die Teams aus Russland. Sie errangen acht Weltmeistertitel von zehn möglichen.

Insgesamt war es für alle Teilnehmerinnen ein überaus zufriedenstellendes Ergebnis und natürlich ein sensationelles Erlebnis auf der WM Bühne stehen zu können und dürfen.