Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 e.V. Sportlerehrung - So feierten unsere Spitzensportler

Am Freitag, 15.03.2023 lud der SSV Ulm 1846 e.V. zur Sportlerehrung ins Eventzelt bei der Jahnhalle. Beim ersten Heimspiel der Sportlerehrung wurden die Erfolge aus dem Sportjahr 2023 gefeiert. Neben Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meistertiteln wurden Deutsche Meistertitel geehrt und Vizeweltmeister sowie Olympia-Kandidaten gewürdigt.

Das Sportjahr 2023 hätte nicht besser laufen können für SSV Ulm 1846 Athletinnen und Athleten. "Ehre wem Ehre gebührt", so wurden am Freitagabend 18 Teilnahmen bei internationalen Wettkämpfen, 47 Podestplätze bei deutschen Meisterschaften und 91 Baden-Württembergische Meistertitel bei der Sportlerehrung mit Ehrennadeln in Gold und Silber ausgezeichnet. "So viele strahlende Gesichter heute Abend, die alle samt nationale und internationale Einzel- und Mannschaftstitel abgeräumt haben - das macht einen Präsidenten im Ehrenamt richtig stolz", so Willy Götz, Vereinspräsident, am Galaabend. Neben dem Vereinspräsidenten und der Vorstandschaft, feierten auch Ehrengäste sowie Partner und Sponsoren des Vereins an diesem Abend mit den Athletinnen und Athleten. Martin Bendel, 1 Bürgermeister der Stadt Ulm, eröffnete im Anschluss an die Begrüßung des Präsidenten Götz die offizielle Ehrung.

Vor dem, mit 350 Gästen komplett ausverkauften Zelt, wurden 180 Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Ortwin Veile, Vorstand Sport sowie Geschäftsführer SSV Ulm 1846, Fabian Göggel führten gekonnt und kurzweilig durch den Abend. Sie überreichten den Sportlerinnen und Sportlern gemeinsam mit den Trainern die Ehrenurkunden in Gold für Titel bei Deutschen sowie internationalen Meisterschaften und Silber für Erfolge auf Landesebene. Veile nutzte die Chance und entlockte den Preisträgern der Abteilungen Fechten, Turnen, Hockey, Schwimmen, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis und Triathlon in kurzen Interviews das ein oder andere interessante Detail zu ihrer Sportart und dem Trainingsalltag. Besonders laut wurde es im Zelt, als die vereinsinterne Hall of Fame ausgezeichnet wurde. In der Onlinewahl hatte dieses Mal die Hockeyabteilung die Nase vorn: In der Kategorie Mannschaft des Jahres wurden die "Hockey Herren" auf Platz 1 gevotet. Ehrenamtler des Jahres wurden mit großem Abstand Dieter Burgi, Urgestein der Hockeyabteilung. Unter tosendem Applaus und Standing Ovations der versammelten Hockeyabteilung wurden den Preisträgern die Auszeichnungen überreicht. Mit gleich zwei Grußbotschaften wurden die Ehrungen abgerundet. Die erfolgreichen Athletinnen der Aerobicabteilung konnten nicht persönlich vor Ort sein, darum sendeten sie von ihrem Wettkampf in Frankreich ein kleines Video. Die Zehnkämpfer der SSV Ulm 1846 e.V. Leichtathletik, die aktuell in der Vorbereitung der Olympiasaison stecken, schickten Grüße an die Gäste direkt aus Südafrika.

Bei gutem Essen sowie den passenden Getränken, die an diesem Abend komplett von der Brauerei Gold Ochsen gesponsert wurden, feierte der Verein und die Athletinnen und Athleten bis kurz vor Mitternacht. wo die Sportlerehrung im kommenden Jahr stattfindet steht noch nicht fest, dass es wieder ein großes Fest werden wird, das ist aber jetzt schon sicher.

Auch die Presse war an diesem Abend vor Ort. Hier geht es zum ausführlichen Artikel der Südwestpresse.
RegioTV hat ebenfalls einen Beitrag über die Sportlerehrung gesendet. Das Interview mit unserem Präsidenten Willy Götz und Impressionen vom Abend, gibt es hier.
 

Weitere Bilder, Videos und Impressionen des Abends gibt es auch auf unseren Social Media Kanälen - Instagram und Facebook.